live in.Stuttgart Frühjahr 2024

aida Als Howard Carpendale 1968 seine erste Hit-Single „ObLa-Di, Ob-La-Da“, eine Coverversion des Beatles-Songs, veröffentlicht, der 1969 das Debütalbum „Ich geb‘ mir selbst ne Party“ folgt, erlebt die Welt den Prager Frühling und den Höhepunkt der Studenten- und Bürgerrechtsbewegungen mit Protesten gegen den Vietnamkrieg und der Außerparlamentarischen Opposition, aber auch die Ermordung von Martin Luther King und John F. Kennedy. Erstmals wird Tiefkühlkost per Versand angeboten und in Dänemark eröffnet das Legoland. Johnny Cash spielt sein legendäres Konzert imFolsom Prison, die erste bemannte Mondumrundung wird erfolgreich absolviert und deutscher Fußballmeister ist der 1. FC Nürnberg. Seit dieser geschichtsträchtigen Zeit ist der 1946 im südafrikanischen Durban geborene Komponist und Sänger in der deutschen Musikszene präsent und erfolgreich wie kaum ein zweiter SchlagerKünstler. Mit Hits wie „Ti Amo“, „Hello Again“ oder natürlich „Tür an Tür mit Alice“ trägt er seinen bedeutenden Teil zum Soundtrack der Republik bei. Auch wenn Howard Carpendale heute für Schlagermusik steht, liegen seine musikalischen Wurzeln ganz woanders. Mitte der 1960er steht der Mann mit der blonden Mähne noch als Elvis-Interpret auf der Bühne. Bald darauf versucht er in Großbritannien sein Glück als Sänger einer Beat-Band, mit der er erstmals auch in Deutschland auftritt. Die Band geht, Howard Carpendale bleibt und organisiert sich eine Aufenthaltsgenehmigung in jenem Land, das fortan seine Heimat werden soll, um hier seine Musikerkarriere voranzubringen. Ein Kontakt mit der in Köln ansässigen Plattenfirma Electro bringt ihm seinen ersten festen Vertrag ein, mit dem der Grundstein für zukünftige Erfolge gelegt wird. Dennoch dauert es bis Ende der 1970er – von einigen Single-Erfolgen und dem Gewinn des „Deutschen Schlager Wettbewerbs“ im Jahr 1970 abgesehen – bis er den endgültigen Durchbruch feiern kann. Mit dem1979 erschienenen Album „Mein Weg zu Dir“ erobert er die deutschen Charts, landet dort gleich auf Platz Drei und kann auch seine erste Goldene Schallplatte entgegennehmen. Längst hat sich Howard Carpendale da entschieden, seine Lieder nicht nur selbst zu schreiben, sondern nach Möglichkeit auch in Eigenregie zu produzieren. So entstehen viele Eigenkompositionen, aber auch Adaptionen englischer und internationaler Hits und Songs. Aus „Love Me Like A Stranger“ wird „Fremde oder Freunde“, aus „Lu Le La“ von Neil Lancaster macht Carpendale „Deine Spuren im Sand“. Und nicht zu vergessen: „Living Next Door To Alice“, mit dem Smokie bereits einen Nummer-eins-Hit gelandet haben und das Howard Carpendale als „Tür an Tür mit Alice“ einige Jahre Seit fast sechs Jahrzehnten ist Howard Carpendale aus der deutschen Musikszene nicht wegzudenken. Mit neuem Album im Gepäck geht er nun erneut auf Tour. Ganz nach Gefühl » ÜBERRASCHENDE MUSIKALISCHE WURZELN « howard carpendale MUSIK 6 live in.Stuttgart | Frühjahr 2024

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=